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Allgemeine Meldungen

22. März 2024

ZEV warnt vor unseriösen Werbeanrufen und Haustürgeschäften


Seit der vergangenen Woche erhält die Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV) verstärkt Anfragen von verunsicherten Kunden. Diese werden von Energieberatern, die sich als Vertreter des regionalen Energieversorgers ausgeben, persönlich oder telefonisch angesprochen.

Zum einen handelt es sich dabei um Anrufer, die persönliche Daten sowie die Zählernummer und den Zählerstand abfragen. Teilweise werden in diesem Zuge zusätzlich Tarifberatungen angeboten. Darüber hinaus waren in den vergangenen Tagen Personen im Stadtgebiet, insbesondere im Stadtteil Planitz, unterwegs. Auch in diesem Fall haben sich die Berater zum Teil als Vertreter der ZEV ausgegeben und beispielsweise explizit nach aktuellen Energieabrechnungen gefragt. Eine Rechnung enthält dabei alle relevanten Informationen, um beispielsweise einen Lieferantenwechsel zu starten – auch, wenn dies gegen den Willen unserer Kunden erfolgen sollte.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die unseriösen Werbeanrufe und -besuche nicht in unserem Auftrag durchgeführt werden. Die ZEV bittet alle Kunden, keine persönlichen Daten weiterzugeben.
 
Zum Teil lassen sich die Berater vor Ort sogenannte „Qualitätslisten“ unterschreiben, die die Rechtmäßigkeit des Beratungsvorgangs dokumentieren sollen. Auch wenn dies grundsätzlich ein zulässiges Mittel ist, raten wir von der Unterzeichnung entsprechender Dokumente ausdrücklich ab.

Eine der an uns übermittelten "Qualitätslisten" stellen wir Ihnen informativ zur Verfügung. Es handelt sich dabei um ein geschwärztes Originaldokument, dass Sie untenstehend verlinkt finden.
 
Alle Privatkunden, mit deren Daten ein Vertrag abgeschlossen wurde, können innerhalb von 14 Tagen von ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Für Gewerbetreibende aller Art, auch für Existenzgründer, gilt dieses Widerrufsrecht allerdings nicht. In Anbetracht dieser Rechtslage sollten Gewerbetreibende neue Verträge genauestens prüfen.

Sie sind betroffen? Dann wenden Sie sich gerne unter 0375 3541-200 an unser Servicetelefon. Darüber hinaus beraten unsere Mitarbeitenden im ZEV-Kundenberatungszentrum auch gern persönlich.

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