Allgemeine Meldungen

02. Mai 2019

ZEV ist Branchensieger

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2019


In der ZEV wurde bereits sehr früh erkannt, dass die Förderung und Ausbildung junger Leute unsere Region stärkt, denn nur wer eine Perspektive hat, wird hier vor Ort bleiben. Das Ausbildungsportfolio der ZEV umfasst mittlerweile 5 Ausbildungsberufe, 6 duale Studiengänge die mit einem Bachelor oder Diplom abschließen sowie 3 berufsbegleitende Masterstudiengänge.
 
Begonnen hat alles im Jahr 1993. Seither wurden 110 Jugendliche in der ZEV ausgebildet, davon ist ca. die Hälfte, als gut ausgebildete Fachkräfte, im Unternehmen verblieben.
 
Die ZEV bildet seit Jahren nach einem strukturierten Ausbildungskonzept aus, welches stetig modifiziert und verbessert wird. Um die Ausbildungsarbeit von einem unabhängigen Dritten bewerten zu lassen, hat die ZEV in diesem Jahr, zum zweiten Mal in Folge, an einer bundesweiten Studie im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY teilgenommen. In diesem Zusammenhang wurden an die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland verschiedener Branchen Fragebögen versendet.
 
In der Sparte Ver- und Entsorgung stand die ZEV mit 62 weiteren Unternehmen in direkter Konkurrenz, wurde Branchensieger und holte damit den 1. Platz nach Zwickau.
 
Für ein Jahr darf die ZEV nun den Titel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe -
Branchensieger Kommunale Ver- und Entsorgung“
tragen.

Weiterführende Links

Ansprechpartner

Melanie Meinhold
E-Mail: