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Fragen & Antworten zum Bereich E-Mobilität


Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
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11. Benötige ich zur Freischaltung eines Ladepunktes zwangsläufig ein Smartphone?

Nein. Zwar ist dies für die Freischaltung die komfortabelste Möglichkeit, allerdings sind auchauch alternative Varianten möglich. Beispielsweise kann der Ladepunkt über eine Telefonhotline freigeschalten werden. Die entsprechende Nummer finden Sie direkt an der Ladesäule.

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12. Auf welchen Geräten funktioniert die eCharge-App?

Die eCharge-App unterstützt die Betriebssysteme iOS (ab Version 8.0 oder höher) und Android (ab Version 5.0 oder höher). Es ist zu empfehlen, vorab ein Update auf die jeweils aktuellste Systemversion vorzunehmen. Bitte prüfen Sie zudem, ob genug Speicherplatz auf Ihrem Gerät vorhanden ist.

Auf anderen Betriebssystemen, wie bspw. Windows Phone, kann die App generell nicht installiert werden.

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13. Was kann ich tun, wenn die eCharge-App auf meinem Gerät nicht funktioniert bzw. ich mich nicht registrieren kann?

Bitte prüfen Sie, ob für Ihr System oder die App selbst ein Update zur Verfügung steht und installieren Sie dieses gegebenenfalls. Sollte die eCharge-App dennoch nicht funktionieren, empfehlen wir Ihnen, diese zunächst zu deinstallieren und im Anschluss erneut aus dem App Store bzw. dem Google Play Store herunterzuladen.

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14. Welche Zugangs- und Bezahlmöglichkeiten habe ich im zevstrom Mobil?

Bei Vertragsabschluss erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für die eCharge-App elektronisch. Haben Sie diese entsprechend hinterlegt, können Sie über die App an allen Compleo-Ladesäulen den Ladevorgang aktivieren. Nutzen Sie unseren Vertrag nicht, kann die Bezahlung alternativ mit Kreditkarte oder via PayPal erfolgen.

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16. Warum hinterlegt Paypal einen Sicherheitsbetrag beim Start des Ladevorgangs?

Vergleichbar mit dem Tanken an herkömmlichen Selbstbedienungs-Tankautomaten reserviert der Zahlungsdienstleister Paypal im Auftrag des jeweiligen Direct Payment Anbieters einen Sicherheitsbetrag, um die Bezahlung der abgegeben Menge zu garantieren. Dieser Betrag wird verrechnet bzw. aufgelöst, wenn der Direct Payment Anbieter die tatsächliche Lademenge und den Preis übermittelt hat. Diese Informationen werden Ihnen nach dem Tankvorgang auch in der App angezeigt. Auf dem "elektronischen Ladebeleg" ist die Zwickauer Energieversorgung GmbH aufgeführt, wobei die ZEV nicht als Lieferant sondern nur als Betreiber der Ladesäule fungiert.

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17. Muss ich bei Vertragsabschluss eine Einmalgebühr bezahlen, z. B. für eine Ladekarte?

Nein, die Entrichtung einer Einmalgebühr ist nicht vorgesehen. Bei Abschluss des zevstrom Mobil senden wir Ihnen Ihre Roaming-Zugangsdaten elektronisch zu. Diese müssen Sie anschließend in der eCharge+-App hinterlegen. Mit dieser App können Sie an allen innogy-Ladesäulen den Ladevorgang starten.

Wünschen Sie zur Aktivierung zusätzlich eine RFID-Karte, müssten Sie diese eigenständig käuflich erwerben. Wir beraten Sie gerne bei der Frage, welche genau Sie benötigen. Für ZEV-Kunden lesen wir die Karte aus und hinterlegen Ihre individuellen Zugangsdaten.

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18. Gibt es an den ZEV-Ladesäulen ein Zeitlimit für die Beladung? Woran kann es liegen, dass manche Ladevorgänge nach einer bestimmten Zeit abbrechen?

Nein, an den ZEV-Ladesäulen gibt es kein Zeitlimit für die Beladung.

Sollten Sie feststellen, dass der Ladevorgang nach einer bestimmten Zeitspanne abbricht, kann dies mit der Konfiguration Ihres Fahrzeuges zusammenhängen. Oft ist in den Fahrzeugeinstellungen die maximale Ladeleistung bzw. die Batteriekapazität begrenzt.

Dies gilt übrigens auch nach unten: Das heißt, der Ladevorgang startet erst, wenn eine bestimmte Restmenge der Batteriekapazität unterschritten ist.

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19. Ich kann mein Ladekabel nicht aus der Ladesäule ziehen. Was sollte ich tun?

Beenden Sie im ersten Schritt den Ladevorgang auf Seiten Ihres Fahrzeuges. Lesen Sie sich gegebenenfalls die Bedienungsanleitung der Ladesäule und Ihres Fahrzeuges aufmerksam durch.

Sollte Ihr Kabel dennoch nicht zu trennen sein, können Sie sich an die an der Ladesäule angegebene Hotline wenden.


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20. Kann mein Ladekabel gestohlen werden?

In der Regel wird das Kabel beim Ladevorgang verriegelt, sodass es gegen Diebstähle gesichert ist. In Serienfahrzeugen mit Typ 2-Anschluss wird das Ladekabel dabei direkt über die Zentralverriegelung mit abgeschlossen. Das Ladekabel kann erst nach einer Entriegelung des Fahrzeuges wieder freigegeben werden und muss zunächst vom Auto und dann von der Ladestation getrennt werden. Teilweise gibt es auch Ladestationen mit fest installierten Kabeln, bei denen keine zusätzliche Absicherung erfolgen muss.

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